Warum Nordkapp?

Viele Jahre lang habe ich als Meeresbiologe in den polaren Regionen dieser Erde gearbeitet. Mit Pinguinen tauchend, Eisbären begegnend oder Meereslebewesen sammelnd habe ich die Polargebiete lieben gelernt. Auf meinen Reisen in die Nordpolarregionen habe ich die Nordspitze Norwegens auf dem Meer umrundet, aber dort nie meinen Fuß auf den Boden gesetzt. Dies soll sich jetzt ändern. Doch statt per Schiff, Auto oder Flugzeug anzureisen, habe ich den Wunsch entwickelt das Nordkapp mit dem Rad erreichen. Dank eines sehr wohlwollenden Arbeitgebers bekomme ich die Gelegenheit für eine sechswöchige Auszeit. Dieses Sabbatical möchte ich nutzen, um das Nordkapp mit dem Rad zu erreichen. Nach langem Überlegen habe ich mich für die Route durch Norwegen entschieden, da ich hier dem Meer nahe sein kann. Mein Weg wird mich geradewegs nach Norden durch die deutschen Mittelgebirge, die norddeutsche Tiefebene und das hügelige Dänemark an dessen Nordspitze führen. Mit der Fähre geht es dann ins norwegische Kristiansand, von wo aus mich mein Weg an Oslo vorbei nach Trondheim an die norwegische Atlantikküste führen wird. Der Küstenlinie folgend geht es dann unter und über Fjorde stetig nach Norden über die Lofoten bis zur nördlichsten Spitze Europas. So zumindest lautet mein Plan. Doch jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Am 13. Juli werde ich mich im heimatlichen Bad Homburg aufs Rad schwingen und meine Reise beginnen. Und diesmal heißt es wirklich: Der Weg ist das Ziel. Denn egal was passiert, dass Wichtigste für mich wird es sein, mich auf den Weg gemacht zu haben. Dank einer großartigen Familie und vor allem meiner tollen Frau ist es mir möglich mich einfach mal für ein paar Wochen auszuklinken, um die Welt radeln zu erfahren. Auf nach Norden zum Nordkapp.

Why Nordkapp?

Diving with penguins, swiming with walrusses, floating on ice, rescuing a mink whale. Having worked in polar regions for some years as a marine biologist I am infected with the polar virus. The Nordkapp is the most northern spot of the European continent and the closest you can get to the north pole in continental in Europe. Getting there by bike is something I wanted to do for many years. And now it is the time to start this project. Travelling by bicycle is not only exausting but it is a way to get in contact with people and nature. Going north on my own is an adventure that starts with the first step. Four weeks cycling through the north of Europe will be pain, sweat, tears and a lot of fun. Stay tuned and enjoy statements and reports from the road.

Copyright Artikelbild: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Caroline_MaybachCC BY-SA 3.0